Erfahrungen mit der Weinrebe – die etwas andere Grillkohle

Einer unserer Sponsoren war das Unternehmen Rebenglut, welches verschiedene Produkte zum grillen anbietet. Gemeinsam haben alle Produkte, dass sie alle etwas mit Wein zu tun haben.
So gibt es neben Weinstöcken und Weinreben noch Räucherchips aus der Weinrebe und aus alten Weinfässern.

Wir hatten die Chance die Produkte zu testen, und haben uns dabei auf die Weinstöcke und die Räucherchips konzentriert.

Knorze und Chips zwischen "normaler" Kohle

Die Knorze kann neben Briketts und Kohle gut bestehen.

Grundsätzlich sei im Vorwege erwähnt, dass die Weinreben und Weinstöcke nicht vollständig ausgetrocknet sind, so dass es immer zu einer Rauchentwicklung kommt, ähnlich als würde man mit Echtholz grillen.

Aber was kann der Wein nun? Zunächst einmal muss man sagen, dass die Produkte nicht darauf ausgelegt sind, mehrere Stunden am Stück zu grillen, sondern für das schnelle grillen am Abend.

Dabei war insbesondere die Hitzeentwicklung relativ beeindruckend. So wurde die Weberkugel selbst mit relativ weit runtergebrannten Weinstöcken, der Knorze, noch über 200°C warm, was mit Kohle oder Briketts nicht erreicht worden wäre. Dazu kommt, dass der Rauch ein angenehmes Aroma hat, so dass man wunderbar, nachdem der gröbste Rauch weg ist, bereits mit dem Grillen starten kann und ein schönes Stück Fleisch mit angenehmem Raucharoma bekommt (insbesondere wenn man indirekt grillt).

Brennende Knorze

Die brennende Knorze kurz vor dem Grillen

Wer nur den Geschmack der Rebe haben möchte, kann auch einfach die Räucherchips nehmen.
Diese wie “normale” Räucherchips wässern und dann in die Kohle legen. So bekommt man ein angenehmes Aroma.

Das Produkt , welches jedoch mit Abstand am meisten überzeugt hat, waren die Räucherchips aus Weinfässern. Wir hatten vier verschiedene Chips zur Verfügung, und keine anderen konnten mit den Weinfässern mithalten. Wenn ihr also erste Schritte Richtung Räucherchips machen wollt, auf keinem Fall mit dem üblichen Standardkram anfangen, sondern gleich die Räucherchips von Rebenglut besorgen. Der Weingeschmack kommt angenehm durch und eure Gäste werden begeistert sein.

Räucherchips aus Rotweinfässer

Deutliche rote Färbung der leckeren Räucherchips

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.