Was ist das Grillcamp?

Das Grillcamp ist ein sogenanntes Barcamp. Und die Idee hinter so einem Barcamp (oft auch Unkonferenz genannt) ist, dass die Teilnehmer selbst und ohne viele Regeln bestimmen, was sie machen oder eben nicht machen wollen.
Jeder kommt als Teilnehmer, es gibt keine gesondert ausgewiesenen Speaker. Trotz allem gibt es vor Ort geplante (und spontane) Vorträge, Workshops oder Diskussionsrunden, denn jeder einzelne Teilnehmer kann etwas von seinem eigenen Wissen beitragen. Und gleichzeitig lernt man von jedem anderen. Gemeinsam wird daraus das Barcamp.

Bei unserem Grillcamp ist das ähnlich. Es wird nicht zwischen Teilnehmern und Vortragenden getrennt, wir hoffen sogar, dass jeder sich aktiv einbringt. Allerdings sind wir etwas praktischer veranlagt als ein durchschnittliches Barcamp:

Wir reden nicht nur - wir machen Sachen!

Ein Barcamp zu BBQ und Grillkultur

Thema ist bei uns natürlich alles, was sich direkt oder indirekt um das schöne Thema "Grillen", "BBQ" oder generell die Nahrungszubereitung mit  dem Feuer dreht. Wir haben mehrere Grills vor Ort (und jeder darf gerne seine(n) eigenen mitbringen), verschiedenene Dutch Oven und (mit Glück und Absprache mit dem Veranstaltungsort) offenes Feuer. An die verwendeten Lebensmittel haben wir hohe Ansprüche - eine billige Supermarktwurst werdet ihr bei uns nicht finden. Es gibt viel Fleisch - auch Wild -, Fisch und natürlich Obst und Gemüse. Da werden Frühstücksrezepte auf dem Feuer getestet, die unterschiedlichsten Beilagen produziert oder auch mal Brot und Pizza gebacken. Zwischendurch ist immer noch viel Platz für nette Gespräche, ein kaltes Getränk und natürlich zum gemeinsamen Essen.

Wie ist der Ablauf unseres Grillcamps?

Gestartet wird meist schon am Freitag Abend mit einem kleinen Angrillen und gelegentlichen Sonderevents der jeweiligen Sponsoren. Morgens - Samstag wie Sonntag - planen wir dann bei der Sessionplanung gemeinsam, was wir an dem Tag mit den vorhandenen Lebensmitteln machen wollen. Ob jemand gerne die Ente smoken oder die gefühlte halbe Tonne Kartoffeln als Beilage backen möchte. Wer schon vor dem Grillcamp eine Idee hat, was er unbedingt mal austesten möchte, der kann das gerne ankündigen. Wir sorgen dann dafür, dass dieses Material dann auch vorhanden und bereit zum Start ist. Und natürlich kann auch mal zwischendurch für die spontanen Einfälle und Umplanungen eingekauft werden.
Wer eine Frage hat, der kann sie bei der Sessionplanung ebenfalls stellen und meistens findet sich gleich jemand, der zur Beantwortung eine Praxislektion geben kann. Aber da wir ja alle voneinander lernen wollen, sind Fragen zwischendurch sowieso an der Tagesordnung.
Bis zum Abend und manchmal in die Nacht wird gegrillt und gegessen, am Sonntag Nachmittag ist dann der Abschluss, wonach normalerweise jeder nach Hause rollt.

Lust bekommen? Dann komm vorbei - wir freuen uns über jeden, der mit uns auf dem Grillcamp Spaß hat!